Im März sind ganz besondere Gäste in die Klassenzimmer der 1a und 1b eingezogen: Kleine, schwarze Raupen.
Ganz begeistert, konnten die Kinder Tag für Tag beobachten, wie sich die Raupen groß und dick fraßen, sich häuteten und sich schließlich verpuppten. Die Puppen sind ein neues, größeres Gehege umgezogen und nach einiger Zeit schlüpften endlich die Distelfalter. Die 1b bekam sogar die Möglichkeit, beim Schlüpfen live zuzuschauen. Da war der Unterricht natürlich gelaufen.
Jeden Morgen musste zuallererst nach den Tieren geschaut werden, denn jeden Tag gab es etwas zu entdecken, dass neu oder anders war.
Über die ganze Zeit hinweg hatte jedes Kind ein eigenes Schmetterlingsheft. Die Tierchen wurden genau beobachtet, abgezeichnet, verschiedene Aufgaben bearbeitet und passende Lückentexte ausgefüllt.
Ein großes Ereignis war das gemeinsame Freilassen. Während einige Schmetterlinge schnell in ihre Freiheit davonflogen, haben sich andere erstmal in Ruhe auf ein Blatt gesetzt und sich langsam an die Freiheit gewöhnt.
Es hat den Kindern großen Spaß gemacht und ihnen eindrücklich gezeigt, wie sich die Natur entwickelt und in Kreisläufen funktioniert. Mit Begeisterung und Neugier lernt es sich doch am besten!