Auch dieses Jahr fand wieder das alljährliche Fußballturnier, die Matchdays, in Kooperation mit dem Stadtjugendring Augsburg statt. Nachdem der Austragungsort des Turnieres letztes Jahr unsere Schule war, haben wir dieses Jahr den Weg auf uns genommen und sind mit allen Kickern und Kickerinnen zur Pankratiusschule in Lechhausen gefahren.
Am Dienstag spielten die Jungs der fünften und sechsten Klassen aus der Goetheschule, der Pankratiusschule und unserer Schule gegeneinander. Nach einer spannenden Vorrunde konnte sich die Mannschaft der Klasse 6a bis ins Finale durchkämpfen, welches sie dann mit einer bärenstarken Leistung für sich entscheiden konnten. Auch unsere anderen Schulmannschaften lieferten ein großartiges Turnier ab, mussten sich jedoch den teils körperlich überlegeneren Jungs geschlagen geben. Hut ab!
Einen Tag später wurden alle Schüler der siebten und achten Klassen zu Felde gebeten. In einem packenden Turnier schlugen sich unsere achten Klassen wacker und trafen nach der Vorrunde im Halbfinale aufeinander. Dieses wurde dann durch ein spannendes Elfmeterschießen entschieden, sodass die Kicker der 8a in Finale einziehen konnten. Das kleine Finale um Platz 3 entschieden die Schüler, Arman, Kadir, Rafael, Adrian, Sorin und Leon für sich. In einem höchst aufregenden Finale gewann die Goetheschule knapp gegen die Firnhaberau, welche sich somit den zweiten Platz von zehn Mannschaften sicherte. Chapeau!!!
Zu guter Letzt durften auch die Mädchen aller Schulen ran. Es nahmen insgesamt acht Mannschaften teil, die bei dem Turnier mit vollem Einsatz unter Beweis gestellt haben, dass auch Mädchen dazu in der Lage sind, Fußball zu spielen. Nach wirklich tollen Spielen zogen zwei Teams der Firnhaberau in das Halbfinale ein. Auch wenn eines der beiden Teams das Halbfinale verlor und dann Platz drei gegen ein starkes Team der Pankratiusschule abgeben musste, haben sie vollsten Kampfgeist gezeigt und können sehr stolz auf sich sein. Die andere Mannschaft erreicht das Finale, besiegte das Mädchenteam der Goetheschule mit zwei zu null und holte sich den Pott als beste Mädchenmannschaft des Schulverbundes. Ein aufregenderes Finale hätte man sich nicht wünschen können.
Wir bedanken uns bei allen Spielern und Spielerinnen für ihre Fairness und ihren Einsatz und wir freuen uns jetzt schon auf die Matchday 2025.