Damit die alten halb verroteten Schulbeete wieder neu erstrahlen konnten, brauchte es viele fleißige Hände, die sich in der Firnhaberau schnell finden ließen.
Zuerst baute Herr Tasch, finanziert vom Elternbeirat, die neuen Beete aus Lärchenholz, damit sie länger halten.
Während der Projektwoche „Mini-Augsburg“ schaufelten fleißige Kinder und Helfer aus dem Gartenbauverein die Erde aus den alten Beete in die Neuen. Dabei wurde in der Hitze viel geschwitzt und sogar mit Hacke und Axt die alten Beete abgerissen und kleingehauen. Eine letzte Schicht Dünger und feine Erde spendete der Gartenbauverein ebenfalls. Der Rosmarinstock konnte erfolgreich umgepflanzt werden, jedoch der Salbei hat diese Strapaze nicht überstanden.
Damit die Beete schnell bepflanzt werden konnten, schenkte die Gärtnerei Uhl Kräuterpflanzen wie Basilikum und Pfefferminze. Frau Drebes spendete noch Gemüsepflanzen wie Brokkoli, Blumenkohl, Fenchel und Kohlrabi. Alle Kohlpflanzen gediehen gut im Sommer, sodass die Umwelt-AG genug zum Ernten hatte am Schulanfang. Unbekannte klauten leider alle Brokkolipflanzen. Wie schade, dass wir davon nicht kosten konnten. Während der Pause konnten die Mittelschüler gut beobachten wie Blumenkohl wächst und wie er als Pflanze ausschaut.
Am 17.10.24 wurden dann mithilfe des Gartenbauvereins die letzten zwei Beete erneuert und die Umwelt-AG durfte nach dem Schaufeln noch vom Fenchel kosten. Viele Kartoffeln und auch Nüsse konnten in der umgeschaufelten Erde noch gefunden werden.
Bald ist alles geerntet und nach und nach jedes Gemüse von den Schülern der Umwelt-AG aufgegessen. Wie geht es weiter?
Dank LEW konnte mithilfe einer Finanzspritze genügend Saatgut (Kartoffeln, Tomaten, Rosmarin, Waldmeister, Winterzwiebeln, Winterbohnen, Feldsalat) und sogar noch bienenfreundliche Frühblüherzwiebeln als wichtige Ergänzung für unsere Wildbienen besorgt werden. Auf diesen bunten und freundlichen Anblick wird man sich freuen können. Die Bildungsinitiative LEW förderte hierbei besonders originelle, kreative und innovative Schulprojekte, die im Bereich BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) verankert sind und sich mindestens einem der 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 zuordnen lassen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: https://www.lew-3malE.de
Die Ideenliste ist noch viel länger und man kann gespannt sein, was die Umwelt-AG dieses Schuljahr alles macht. Vielen Dank nochmal an die vielen Helfer. Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen.